Lage in Deutschland

Unser KiEZ "An der Grenzbaude" liegt in der Seidenblumenstadt Sebnitz , im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Im östlichen Teil des Freistaates Sachsen gelegen, erstreckt sich dieser südlich von der Landeshauptstadt Dresden beginnend bis hin zur tschechischen Grenze.

Namengebend für unseren Landkreis sind die Regionen Sächsische Schweiz und Osterzgebirge.  

Die sächsische Schweiz ist ein vorwiegend aus Sandstein bestehendes Gebirge und erstreckt sich als etwa 500 Quadratkilometer großes Landschaftsschutzgebiet am Oberlauf der Elbe. Geprägt von schroffen Felsen und düsteren Schluchten stellt sie den Lebensraum vieler seltener Pflanzen und Tiere dar. Mit dem 1990 geschaffenen Nationalpark Sächsische Schweiz wurde dem einzigartigen Charakter dieses Gebirges besonderer Schutz geboten.

Von vielen Sehenswürdigkeiten umgeben, wie der Bastei, der Burg Stolpen, der Festung Königstein, den Schrammsteinen und natürlich der Landeshauptstadt Dresden liegt unser KiEZ inmitten einer Landschaft, die für die aktive Erholung wie geschaffen ist.

Lage in Sebnitz

Unsere zauberhafte Kleinstadt Sebnitz liegt an der Grenze zwischen Sächsischer und Böhmischer Schweiz und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen.

Bekannt als Kunst- und Seidenblumenstadt werden in Sebnitz heute noch künstliche Blumen in traditioneller Handarbeit hergestellt. Bereits seit 1834 ist dieses Handwerk bei uns zu Hause und kann im "Haus Deutsche Kunstblume Sebnitz" bewundert werden.

Aber nicht alleine die Kunstblumen machen Sebnitz zu einem attraktiven und interessanten Reiseziel.

Geo - Koordinaten

Geographische Breite LAT

50.96877060097339 = Latitude

Geographische Länge LNG/ LONG

14.282256066799164 = Longitude

Navigation

PKW & Krafträder

  • geben Sie im Navigationsgerät "Tannertstraße" ein
  • folgen Sie der Beschilderung in Sebnitz

Busse

  • folgen Sie der Beschilderung ab Sebnitz
  • nicht der Navigation folgen

Die Route

Hier finden Sie den Weg zu uns.

zu Google Maps

Viel Spaß und gute Reise