Aus der Geschichte unseres KiEZ

Als Ludwigsburg kannten die alten Sebnitzer diesen Platz, den sie aber eher scherzhaft so nannten, da sich Mitte des 19. Jahrhunderts hier nur ein Steinhaufen befand. Ab dem Frühjahr 1877 konnte man sich hier in der neu errichteten Grenadierburg treffen. Die Ausflugsgaststätte war vom Apotheker Petzold gestiftet worden. Als Hauptmann der Grenadierkompanie der Sebnitzer Schützengesellschaft pflegte er hier jährlich den Mitgliedern ein Fass Bier zu spendieren. 1948 nannten die Sebnitzer Stadtverordneten die Grenadierburg in Grenzbaude um. Im Frühjahr 1952 erwarb die damalige Großkokerei Lauchhammer das Gelände um dieses Gebäude und eröffnete am 12. Juli 1953 das Pionierzeltlager „Matyas Rakosi“ mit einer Kapazität von 500 Plätzen. 1957 wurde das Pionierzeltlager in „Grete-Walter“ umbenannt.

Von 1980 bis 1983 sanierte und bebaute der VEB BKK Lauchhammer das gesamte Areal. Es entstanden die Bettenhäuser, die eine ganzjährige Nutzung zuließen und heute noch in ihrer Grundform existieren. Seit dem Feriensommer 1983 verbrachten nun jedes Jahr über 600 Kinder und Jugendliche im nunmehr Zentralen Pionierlager "Grete Walter" ihre Ferien. Bis zum 31.12.1992 unterstützte der Trägerbetrieb VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer personell, finanziell und materiell die Feriengestaltung sowie die Schul- und Klassenfahrten tausender Kinder und Jugendlicher.

heute

Im September 1992 gründete sich der Verein Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz e.V., welcher Mitglied im Landesverband KiEZ in Sachsen e.V. ist. Zum 1. Januar 1993 übernahm der Verein das Objekt auf der Grundlage eines Pachtvertrages mit dem Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und führt es seitdem als KiEZ "An der Grenzbaude“ in eigener Regie. Mit dem Erbbaurechtsvertrag vom 17. November 2009 ist für die nächsten 49 Jahre die langfristige Nutzung für die gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfearbeit gesichert.          

Eine Bildergalerie zum „KiEZ im Wandel der Zeit“ finden Sie hier.

Somit blicken wir auf inzwischen 70 Jahre Ferienlager-Zeit und 30 Jahre KiEZ Sebnitz e.V. zurück.

Übrigens können Sie die Broschüre über unsere Geschichte bei uns im KiEZ für 1 € / Stück kaufen (solange der Vorrat reicht).